Mit dem Kreuzfahrtschiff von Antigua über St. Maarten, St. Lucia nach Barbados
Vom Katamaran bin ich umgestiegen auf ein größeres Boot und hatte eine Kreuzfahrt zu den kleinen Antillen gebucht 🙂
Antigua und Barbuda
Zuerst von Kolumbus entdeckt, wurde die Insel später von den Briten kolonialisiert. Erst 1981 erlangte die Insel die Unabhängigkeit. Hier auf Antigua wachsen Zuckerrohr, Ananas und Baumwolle. Auf Antigua leben ca. 67000 Einwohner




St. Maarten
St. Maarten gehört zu den Niederlanden und die Einwohner sind holländische Siedler und Nachfahren der aus Afrika entführten Sklaven. St Maarten gehörte bis zur Auflösung 2010 zu den Niederländischen Antillen.
Es gibt keine Eigentums- und Kapitalsteuern in St. Maarten und es leben dort nur ca. 31000 Menschen.
Der Airport von St. Maarten ist durch die spektakulären Fotos bekannt, die Flugzeuge fliegen nur in wenigen Metern Höhe über den Strand.








St. Lucia
St. Lucia hat ca. 165.000 Einwohner und die Unabhängigkeit vom Vereinten Königreich 1979 erlangt. Sie liegt nur wenige Kilometer unterhalb von Martinique und gehört noch zu den „Inseln über den Winden“. St. Lucia ist landschaftlich sehr schön und es gibt dort zwei inaktive Vulkane, die Twin Pitons. Landessprache ist Englisch und die Einwohner stammen größtenteils von den damaligen Sklaven ab. Zu den Hauptexportgütern zählen Bananen und hier kommt das ausgesprochen leckere Bananenketchup her.










Barbados
Barbados liegt nordöstlich von Venezuela. Die ehemalige britische Kolonie ist seit 1966 unabhängig. Hauptexportgüter sind Rohrzucker und Rum.














