Land der tausend Inseln….

….über 17 000 tausend Inseln sollen es sein, die zu Indonesien zählen.

Indonesien zählt zum asiatischen Kontinent bis auf den Teil in Neuguinea, der zum australischen Koninent zählt. Jakarta ist die Hauptstadt von Java und die wichtigste und größte Handelsstadt.

Indonesien hat die größten Regenwaldgebiete der Welt und auf vielen Inseln herrscht immerfeuchtes Tropenklima – Luftfeuchtigkeit 95 %. Auf manchen Inseln sorgt der Monsum für das Klima und sorgt für gleichbleibend hohe Temperaturen.

Mittlerweile hat leider Indonesien Brasilien, was das Ausmaß der Regenwaldzerstörung angeht, überholt. Millionen Hektar Urwald werden in Sumatra in Palmölplantagen umgewandelt. Primaten und andere Tiere verlieren ihren Lebensraum. Menschen verlieren ihr Land und damit ihre Einkommensquelle. 1990 waren noch zwei Drittel Indonesiens mit Regenwald bedeckt, 2010 war es nur noch die Hälfte.

Mit ungefähr 200 Millionen Muslimen stellt Indonesien den Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt dar (88 % der Bevölkerung Indonesiens sind Muslime). Es gibt keine Religionsfreiheit. Der Islam ist nicht Pflichtreligion, aber ein jeder muss sich einer der fünf Weltreligionen anschließen. Somit ist eigentlich kein Platz mehr für traditionellen Glauben. Trotzdem haben Ahnenkult und Geisterglauben noch einen hohen Stellenwert bei der indigenen Bevölkerung und werden auch heute noch in vielen Ritualen praktiziert.

Indonesien ist in vielen Teilen noch sehr ursprünglich und auf den Inseln mit Bussen zu bereisen. Ansonsten empfehlen sich günstige Flüge mit Air Asia oder auch kurze Strecken zwischen den Inseln mit Booten (auch über mehrere Tage möglich).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s